Brand Wohnhaus - Altstadt Schwabach
Einsatz 2025-0155 | Veröffentlicht am | Aufrufe: 76
Am Montagnachmittag, den 04. November, wurde die Freiwillige Feuerwehr Rohr um 14:25 Uhr zur Unterstützung der Feuerwehr Schwabach in die Altstadt nachalarmiert. Das Einsatzstichwort lautete Dachstuhlbrand in einem historischen Gebäudebestand.
Die FF Rohr rückte mit dem Florian Rohr 40/1 in den durch die Einsatzleitung festgelegten Bereitstellungsraum an. Dort warteten wir zunächst auf unseren Einsatzauftrag. Zu diesem Zeitpunkt war noch unklar, wie sich die Lage im Inneren des Gebäudes entwickelte.
Gemeinsam mit der FF Gustenfelden, die bereits vor Ort war, unterstützten wir die Schwabacher Einsatzkräfte. Die Kameradinnen und Kameraden aus Gustenfelden übernahmen unter schwerem Atemschutz die Nachlöscharbeiten im Gebäude an dieser Stelle ein ausdrücklich herzliches Dankeschön für diesen wichtigen und anspruchsvollen Einsatz.
Die FF Rohr wurde im weiteren Verlauf zur Einsatzstelle abgerufen und stellte dort den Sicherungstrupp für die im Innenangriff befindlichen Kräfte der FF Kammerstein. Der Sicherungstrupp ist eine zentrale Sicherheitskomponente im Atemschutzeinsatz und steht bereit, um im Ernstfall sofort zur Rettung verunfallter Trupps vorzurücken.
Im Verlauf des Einsatzes zeigte sich, dass die Standsicherheit des Gebäudes zunehmend gefährdet war. Auf Entscheidung der Einsatzleitung wurde daher ein kontrollierter Teilabriss durch das THW Ansbach veranlasst, um die Nachlöscharbeiten sicher fortführen zu können. Während dieser Phase wurden die Kräfte der FF Rohr aus dem Einsatz herausgelöst und kehrten anschließend zum Gerätehaus zurück.
Das Fahrzeug konnte nach etwa vier Stunden wieder als einsatzbereit gemeldet werden.
Galerie
Einsatzdetails
Einsatzstichwort
B5
Einsatzart
Brandbekämpfung
Alarmierung
04.11.2025 14:25
Einsatzort
Schwabach
Mannschaftsstärke
9 Einsatzkräfte
Alarmierungsarten